Archiv

Archiv

Jahr: 2010 - 2018


Seit Beginn meiner Ausbildung hatte ich etliche kleinere Ideen, Blogs und Projekte aus denen allen nichts geworden ist. Hier möchte ich einige vorstellen:

August 2010 - August 2011
Der Grenzreiter. Ursprünglich als Ablageort für Ideen für ein mögliches Engagement in der LARP-Szene gedacht. Dann ziemlich schnell zu meinem ersten Blog geworden, auf dem ich ziemlich stümperhaft versuchte, Kritiken für Musikalben und Bücher zu schreiben.

Mai 2012 - September 2014
Der Grenzreiter 2.0. Neu aufgesetzt und versucht, einiges besser zu machen. Allerdings blieb das Grundkonzept des ersten Blogs gleich, erweitert um einige wenige Kommentare zur Tech- und Videospielbranche. Wurde im September 2014 entgültig gelöscht und durch Chapeau, mein Freund ersetzt.

September 2014 - Mai 2018
Chapeau, mein Freund. Ich führte ab 2014 unter Chapeau, mein Freund einen Tumblr-Blog. Angefangen als Idee für einen dieser generischen Fotos-und-schlaue-Zitate-Blog, diente er mir bald als Ablageort für persönliche Gedanken sowie interessante Inhalte die ich im Internet gefunden hatte und stellte mehr ein Tagebuch als einen Blog für mich dar. Der Blog ging Ende Mai 2018 in HCF auf.

April - Mai 2014
Daily Kirby. Ein täglicher Podcast, in dem ich meinen Tag in ein paar Sätzen zusammenfasste. Die Idee dazu kam durch das Podcastprojekt "Daily Knuspi" von Knuspermagier.

August 2014
Let's Play Channel. Planlos und ohne gesetztes Ziel versuchte ich zu verstehen, was Let's Play Kanäle bekannt und groß macht. Recht schnell wurde mir allerdings klar, dass das klassische Let's Play bereits beginnt, in der Versenkung zu verschwinden. Stattdessen war es bereits abzusehen, dass Live-Streaming diese Form der Unterhaltung mehr und mehr ersetzten wird.

Mai 2017
Twitch. Ich beschäftigte mich näher mit Streaming- und Videoplattformen und versuchte für einen kurzen Zeitraum selbst zu streamen. Und was sich immer nach Spaß und kein Problem anhört, ist trotz allem eins: Arbeit. Sendeplan ausarbeiten, Social-Media-Kanäle befeuern, Streamen, Nachbereitung und schon den nächsten Stream planen.

November 2017 - Mai 2018
Backseatgamers. Als Teil eines Gemeinschaftprojekts schrieb ich unter Backseatgamers über Videospiele und Videospielkultur.